Fachgerecht installierte Brandmeldetechnik hilft, Menschen und Sachwerte vor schwerwiegenden Schäden zu bewahren. Die Profis der Horst Busch Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH unterstützen Sie mit zertifiziertem Know-how für Brandmeldetechnik, langjähriger Erfahrung und modernsten technischen Lösungen für maximalen Schutz und höchste Sicherheit.
Wir installieren hochwertige Technik renommierter Hersteller, die höchsten technischen Standards entspricht und präzise verarbeitet ist. Ganz gleich, ob es um komplexe Brandmeldeanlagen für Großprojekte oder spezielle Lösungen in der Sonderbrandmeldetechnik für Industrie, Forschung, Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Gewerbe etc. geht – wir setzen Ihre Anforderungen zuverlässig und nachhaltig um.
Die Installation erfolgt durch unser erfahrenes Team und garantiert die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen, DIN-Normen und VdS-Richtlinien (DIN 14675, DIN 0833, VdS 2095 u. a.). Unsere Zertifizierungen belegen unsere umfassende Fachkompetenz und unser Engagement für Qualität.
Als Profis für Sicherheitstechnik bieten wir Ihnen individuelle, bedarfsgerechte Leistungen und Lösungen – von Einzelleistungen bis zu Full-Service mit Bedarfsanalyse, Planung, Installation, Inbetriebnahme und Einweisung Ihrer Mitarbeitenden. Horst Busch ist Ihr zuverlässiger Partner für Brandmeldetechnik – nicht nur in Norddeutschland. Kontaktieren Sie uns jetzt!
Wir installieren mit höchster Präzision Melder im öffentlichen wie im privaten Wohnungsbau, errichten Brandwarnanlagen (BWA) im Sonderbau und Brandmeldeanlagen (BMA) für Gewerbe, Industrie, öffentliche Einrichtungen wie Kliniken uvm. Unsere Erfahrung erstreckt sich auf Projekte jeder Größenordnung. Gerne beraten wir Sie individuell und ausführlich über wirtschaftliche Lösungen im Bereich Brandschutz und Branddetektion.
Häufige Fragen zum Thema Brandmeldetechnik-Installation
Die Heimrauchmelderpflicht nach DIN EN 14676 betrifft Häuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung. Im Sonderbau, d. h. in Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheimen und Beherbergungsstätten mit bis zu 60 Betten, gilt die DIN VDE V 0826-2. Hier müssen sogenannte Brandwarnanlagen zur Alarmierung bei Bränden installiert werden. In gewerblichen, industriellen und öffentlichen Zweckbauten sind Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 erforderlich, die im Brandfall automatisch eine Meldung an die Feuerwehr auslösen.
Elemente einer Brandmeldeanlage sind automatische und manuelle Brandmelder sowie die Brandmeldezentrale (BMZ) als zentrales Steuerungselement. Diese sammelt alle Informationen und wertet sie aus. Die BMZ löst bei Bränden bzw. Rauchentwicklung die Alarme aus. Entsprechend gehören zur BMA optische und akustische Signalgeber. Nach DIN VDE 0833-2 unverzichtbar ist die Aufschaltung der Feuerwehr bzw. Sicherheitszentrale, die im Ernstfall automatisch benachrichtigt wird.
Die BMA kann mit Rauch- und Wärmeabzügen vernetzt werden, um diese zu regulieren. Die BMA kann das Schließen von Brandschutztüren auslösen und Maschinen abschalten, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dasselbe gilt für CO2-Löschanlagen und Sprinkler-Anlagen, die automatisch von der Brandmeldezentrale (BMZ) ausgelöst werden. Grundlage für die Installation und Vernetzung der Anlage ist die DIN EN 14675.
Brandwarnanlagen sind in Sonderbauten, z. B. KiTas, Schulen, Heimen, Wohneinrichtungen, Beherbergungsstätten mit max. 60 Betten und Restaurants gesetzlich vorgeschrieben. Sie dienen der Branddetektion und Alarmierung innerhalb des Gebäudes. Brandmeldeanlagen sind in gewerblichen, industriellen und öffentlichen Zweckbauten zu installieren. Sie sind komplexer und bieten mehr Sicherheit, da sie entsprechend der DIN EN 14675 mit der Feuerwehr vernetzt sind. Bei Bedarf können auch Brandwarnanlagen mit der Sicherheitszentrale oder Feuerwehr verbunden werden. Wir beraten Sie gerne!
Nach Inbetriebnahme der Systeme und Prüfung aller Funktionen kümmern wir uns um die Abnahme durch die Feuerwehr und einen Sachverständigen entsprechend den technischen Prüfungsverordnungen.
Zu unseren Nachweisen zählt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und die Zertifizierung als Fachbetrieb für Brandmeldeanlagen gemäß DIN 14675. Ebenso verfügen wir über die VdS-Anerkennung als Errichterunternehmen für Gefahrenmeldeanlagen und weitere wichtige Zertifikate im Bereich Brandschutz und Sicherheit.
Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Die Kosten für die Brandmeldetechnik-Montage sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der Größe des Projekts ab sowie von Art und Umfang der technischen Lösungen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot!
Werden Mängel festgestellt, müssen diese zeitnah behoben werden. Kleinere Mängel können oft sofort behoben werden, größere Reparaturen oder der Austausch von Komponenten müssen ggf. geplant und durchgeführt werden. Alle Maßnahmen werden dokumentiert und die zuständigen Stellen informiert.